Jugendarbeit

Jugendmotocross

Eine Zielsetzung bei der Gründung des Vereines war die Förderung von Jugendlichen in Zusammenhang mit Motorrad-Fahren bzw. dem Motorradsport.

Dazu wurde das Amt eines Jugendwartes im erweiterten Vorstand installiert, welches ausschließlich für die Organisation und Koordination der Jugendarbeit zuständig ist.

In den letzten Jahren nahm der Anteil der Kinder und Jugendlichen des Clubs durch Nachwuchs und stetig steigende Mitgliederzahl ständig zu. Daraus resultierte dann der Bedarf, für die Jugend geeignete Motorräder anzuschaffen und eine Strecke zu suchen, auf der man ungestört das Fahren üben kann.

Durch Zufall bekamen wir die Gelegenheit, an einem Steinbuch in Mettelberg einen Fahrparcours einzurichten. Der nächste Schritt war die Anschaffung zweier Kindermotocrossmaschinen mit Automatikgetriebe und 50ccm sowie mit 80ccm.

Da die Resonanz sehr gross und positiv ausfiel , entschloss man sich das Jugendmotocross auszuweiten. Dazu wurde ein Vollcross Jugendmotorrad gekauft und die komplette Strecke durch unser Mitglied Günter Holp neu gestaltet.

Auch dieses Jahr wird an der Strecke gearbeitet. Die Strecke wird ringsum mit Pflanzen und Gras verschönert und ein Ruheplatz eingerichtet.

Das Fahrtraining findet jeden 1. Samstag im Monat statt, wobei für Essen und Getränke jederzeit gesorgt ist. Im Sommer wird dabei immer gerne auch gegrillt.

Ferienprogramm

Seit 10 Jahren beteiligt sich der MC-Trailhof am Ferienprogramm der Gemeinde Auenwald. Zu Beginn war der Club in Zusammenarbeit mit dem ADAC dabei Ausrichter eines Fahrradturniers.

In Zusammenhang mit dem Jugendmotocross wurden verschiedene Kinder-Motocrossmaschinen angeschafft, und man entschloss sich, diese auch für das Ferienprogramm zu verwenden, um allen Kindern die Gelegenheit zu ermöglichen, am Motocross-Fahren zu schnuppern.

Mittlerweile ist der Andrang so gross, dass die Teilnahme auf maximal 20 Kinder beschränkt werden mußte.