Vereinsgeschichte

Die Anfänge des Vereines liegen in den 70er Jahren, wobei man da noch nicht von einem Verein im eigentlichen Sinne sprechen konnte, sondern eher von einer zufällig entstandenen Interessengemeinschaft, die gemeinsame Ausfahrten, Besuche von Motorradtreffen und Rennveranstaltungen unternahm.

Die Gemeinschaft nahm zu und man entschloss sich 1989 ebenfalls ein Motorradtreffen zu organisieren, welches dann jährlich durchgeführt wurde.

1994 wurde aus organisatorischen und rechtlichen Gründen ein eingetragener Verein ins Leben gerufen. Der Verein bestand damals aus 50 Gründungsmitgliedern. Dass der ehemalige Backnanger Motorradstar Jochen Schmid das Club-Emblem ziert, ist kein Zufall. Er ist Ehrenmitglied des Clubs.

Mit Vereinsgründung nahm die Mitgliederzahl ständig zu. Mittlerweile konnte das 200. Mitglied begrüßt werden. Über die Hälfte der Mitglieder sind aktive Motorradfahrer. Der Rest des Vereines besteht aus ehemaligen Bikern und Jugendlichen.

Die Aktivitäten des Vereines stehen natürlich in erster Linie in Zusammenhang mit dem Motorrad. Daraus resultieren neben gemeinsamen Ausfahrten auch eine Reihe weiterer Aktivitäten wie

Rennstreckenbesuche (einmal jährlich Besuch eines Grand Prix)
Fahrten zu Treffen befreundeter Clubs
jährlicher Pfingstausflug

Seit 1995 nehmen 15-20 Clubmitglieder regelmäßig an Renn- bzw. Fahrertrainings, z.B. in Ledenon, Dijon, Misano, Jerez etc. teil. Zu diesem Zweck wurde das MCT-Speed-Department als Unterabteilung gegründet.

Eine weitere Zielsetzung des Clubs sind aber auch soziale und gemeinnützige Projekte rund ums Motorradfahren. So werden aus Einnahmen des Clubs Leitplankenprotektoren beschafft und es gibt verschiedene Veranstaltungen für Jugendliche.

Weiterhin hat man sich als Verein in die Gemeinde Auenwald integriert und sich an verschiedenen Veranstaltungen beteiligt, wie z.B. mit einem Festwagen anläßlich der 750-Jahr-Feier oder Teilnahme an der Partnerschaftsfeier in Beaurepaire. Im Rahmen des Ferienprogrammes wird ein Motocross-Fahren organisiert.

Die wichtigste Club-Veranstaltung ist das Motorradtreffen. Dies findet im zweijährlichen Rhythmus im Trailhof, einer 50-Seelengemeinde im Schwäbischen Wald, die dem Verein auch seinen Namen gab, statt.

Seit 1997 wird jedes Jahr eine Vatertagshocketse in Rottmannsberg mit Spanferkel-Essen und Live-Musik organisiert.

Der Club trifft sich ab 2017 jeden 1. Freitag im Monat ab 20 Uhr zum Stammtisch im Vereinsheim des TSV-Lippoldsweiler (Jahnstrasse 3, 71549 Auenwald).